3. Klasse Jovanovic: Wir sind die Forscherkinder!

In NMG hat die 3. Klasse von Frau Jovanovic seit einigen Wochen das Thema «Experimentieren». In kleinen Gruppen von 4 bis 5 Kindern haben wir zu den Elementen Wasser, Luft und Feuer verschiedene Experimente durchgeführt und gemeinsam nach Erklärungen für die beobachteten Phänomene geforscht.

Wir haben schon viele Experimente gemacht und alle machen viel Spass. Zum Beispiel das Experiment «Berg aus Wasser», das ging ganz einfach. Man braucht nur Wasser, ein Glas und Geldmünzen. Das Glas muss bis zum Rand mit Wasser gefüllt werden. Danach legt man nach und nach die Geldmünzen hinein. Das Wasser steigt, aber läuft nicht über den Rand. Es entsteht ein kleiner «Berg aus Wasser». Das Wasser steigt nicht über den Rand, weil die Wassermoleküle sich gegenseitig anziehen und die sogenannte «Oberflächenspannung» erzeugen. Diese verhindert, dass das Wasser überläuft. Immer wenn wir ein Experiment fertig haben, tragen wir alle unsere Ergebnisse ins Forscherheft ein. Ich freue mich schon auf das nächste Experiment. (Lina)

Das Experimentieren macht viel Spass und man lernt viel. Wir haben sogar ein eigenes Forscherheft. In dieses Heft schreiben wir alles über die Experimente auf, was ziemlich cool ist. Die Experimente sind auch gar nicht simpel und man braucht nicht viele Materialien. Mein Lieblingsexperiment heisst Ballonrakete und es funktioniert folgendermassen: Man fädelt eine Schnur durch einen Strohhalm. Dann spannt man die Schnur mit dem Strohhalm zwischen zwei Stühle. Als nächstes bläst man einen Luftballon auf, aber noch nicht zuknoten. Dann befestigt man den Ballon mit Klebeband an dem Strohhalm und lässt den Luftballon los. Die Luft entweicht aus dem Ballon und der Ballon bewegt sich in die entgegengesetzte Richtung.  (Lukas)

Mein Lieblingsexperiment war das Experiment «Auf den Kopf gestellt». Wir mussten ein Glas mit Wasser füllen und ein dickes Blatt darauflegen. Dann haben wir das Blatt angedrückt und das Glas umgedreht. Das Blatt hing eine Weile am Glas fest. Der Umgebungsdruck ist grösser als das Gewicht des Wassers. Der Druck presst das Papier gegen das Glas, wodurch das Wasser nicht rausfliessen kann. Am Ende von jedem Experiment haben wir einen Eintrag in unser Forscherheft gemacht. Das Experimentieren hat mir sehr viel Spass gemacht.  (Luise)