3. Klasse: Apfelsaft selbst gemacht

Einen speziellen Morgen erlebte die 3. Klasse in der Woche vor den Ferien. Zu Besuch waren wir im Garten des Ehepaars Hauswirth. Es gab viel zu tun. Äpfel auflesen und waschen, diese danach vierteln und in die Obstpresse raffeln. Das Raffeln brauchte schon Kraft, aber das Pressen danach noch viel mehr. Als Belohnung gab es natürlich Most.

Auf einem Tisch daneben erklärte Frau Hauswirth, wie die Schüler Apfelringe machen können. Auch da gab es eine kleine Maschine, an der die Kinder begeistert kurbelten. So leicht geht schälen und gleichzeitig schneiden. Das Dörren nachher brauchte viel mehr Zeit. Die Apfelringe konnten die Schüler erst Ende Woche testen.

Wer gerade nichts zu tun hatte, konnte Hühner und Schildkröten anschauen oder an einem Seil schaukeln.

Nochmals einen herzlichen Dank an die Spender der Äpfel und an das Ehepaar Hauswirth, das uns einen «coolen» und lernreichen Vormittag ermöglicht hat. (mz)