Legislaturziele der Schulpflege Wehntal

Die Schulpflege Wehntal setzt sich zusammen aus sieben gewählten Mitgliedern. Mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 hat die Schulpflege Wehntal ihre Arbeit aufgenommen.

An einem Workshop hat sie sich als Behörde eine Wertehaltung zur behördeninternen Zusammenarbeit erarbeitet und zusammen mit den Schulleitungen einen Rückblick auf die Legislatur 2018-2022 gehalten. Gemeinsam wurde eine Art Bilanz der letzen vier Jahre der Schule Wehntal gezogen und gemeinsam wurden die angestrebten Ziele mit dem Erreichten verglichen. So haben sie aufgrund der Resultate die neuen Legislaturziele 2022-2026 erarbeitet.

Die neue Legislatur der Schule Wehntal steht weiterhin im Zeichen von Kontinuität; wir wollen den beschrittenen Weg weitergehen, die Schule Wehntal weiterentwickeln.

1  SCHULENTWICKLUNG
Ziel

Die Hinweise der Externen Schulevaluation zur pädagogischen Entwicklung der Schule Wehntal sind aufgegriffen. Als besonderer Schwerpunkt werden die Lese- und Schreibfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sowie ihre ICT-Kompetenzen im Unterricht gefördert. Die entsprechenden Konzepte werden in allen Schuleinheiten erfolgreich umgesetzt. Das pädagogische ICT-Konzept ist überarbeitet und gibt auf die Anforderungen an einen innovativen Umgang mit den Medien Antwort. Das Begabungs- und Begabtenförderungskonzept ist integrativer Bestandteil des Unterrichts. Das umfassende Präventionskonzept der Schule Wehntal wird gelebter Alltag. Darüber hinaus wird die Rolle der Schulsozialarbeit gestärkt. Für die Kommunikation mit den Eltern und Erziehungsberechtigten ist ein neues digitales Instrument etabliert. Zudem wird an der Schule Wehntal das schulische und ausserschulische Angebot mit Freifächern ausgebaut.

2  TAGESSTRUKTUREN UND TAGESSCHULE
Ziel

Die Schule Wehntal bietet an allen Schulstandorten ein professionelles, umfassendes und bedarfsgerechtes Angebot an Tagesbetreuung an. Die Mitarbeitenden sind Teil der pädagogischen Arbeit der Schule Wehntal und der Schulteams und sind entsprechend geschult. Die Diskussion zum Modell Tagesschule Wehntal ist abgeschlossen und die Grundlagen zum Aufbau eines möglichen freiwilligen Tagesschulangebotes liegen vor.

3  FÜHRUNGSORGANISATION
Ziel

Die Schulpflege Wehntal hat sich erneuert und die neuen Funktionsträger sind eingearbeitet und übernehmen ihre Aufgaben selbständig. Die Konsolidierung der Ressorts Liegenschaften und Schulentwicklung ist abgeschlossen. Die Aufgaben und Kompetenzen sowie die Pflichtenhefte der einzelnen Funktionsträger werden überarbeitet und dokumentiert.

Die langfristige Führung des sonderpädagogischen Bereichs ist abgeschlossen. Die Fachstelle Sonderpädagogik ist als neu zu schaffende Stelle operativ und übernimmt Verantwortung.

Die Diskussion zur Frage der Leitung Bildung als mögliche neue Stelle in der Triage zwischen Schulbehörde und Schulleitung ist abgeschlossen.

4  GESCHÄFTSORDNUNG
Ziel

Die Geschäftsordnung der Schule Wehntal regelt im Detail die Aufgaben und Kompetenzen der strategischen und operativen Führungsträger. Als Restanz aus der vorherigen Legislatur wird die Geschäftsordnung 2022-2026 einer umfassenden, eingehenden und kritischen Prüfung unterzogen und wo nötig angepasst und ergänzt.

5  KONSOLIDIERUNG DER FINANZEN
Ziel

Die Finanz- und Investitionsplanung der Schule Wehntal wird weiter konsolidiert. Als Restanz wird das Interne Kontrollsystem, IKS, umgesetzt. Dank umsichtiger Ausgabenpolitik ist der Steuerfuss trotz steigender Schülerinnen- und Schülerzahlen und umfassender Bauprojekte auf tiefem Niveau konsolidiert.

6  FRÜHFÖRDERUNG
Ziel

Das Thema der Frühförderung ist von den Führungsträgern aus Schulbehörde und Schulleitung aufgegriffen. Es besteht eine konsolidierte Haltung zum Thema der Frühförderung.

7  BEREITSSTELLUNG VON SCHULRAUM
Ziel

Auf Basis der vorliegenden, langfristigen und jährlich überprüften Schulraumplanung schreitet das laufende Bauprojekt Um- und Neubau der Schule Rietli planmässig und im Kostenrahmen voran. Die notwendigen Schritte zur Bereitstellung an benötigtem Schulraum und die entsprechende Entwicklung des Schulstandortes Mammutwis sind eingeleitet.
Die Schulraumerneuerung wird nach ökologischen und technischen sowie pädagogisch innovativen Gesichtspunkten durchgeführt.