Unsere Schule - ein Kurzportrait

In der Schule Rietli werden über 270 Kinder in 10 Primarklassen und 3 Kindergartenklassen unterrichtet, wobei 2 Kindergartenklassen im alten Schulhaus in Oberweningen beheimatet sind.

Schulentwicklung

Die Fusion der Schulgemeinden im Wehntal zur Schule Wehntal ist ein pädagogisches Projekt. Dementsprechend werden Weiterbildung, Schulentwicklung und zentrale Themen gemeinsam angegangen. Für die Bereiche ICT, Schulsozialarbeit und Sonderpädagogik sind dazu Fachteams eingerichtet, die aus Fachleuten und Delegierten aller Stufen und Schulen bestehen.

Schulisches Angebot

Im Rietli wird neben dem regulären Unterricht Aufgabenstunden, Begabtenförderung und Vorbereitungskurse für die Gymiprüfungen angeboten. Der freiwillige Schulsport und unser Rietlichor vervollständigen das vielfältige Angebot. Die Musikalische Grundschule ist im 1. und 2. Kindergarten integriert.

Sonderpädagogisches Angebot, Therapien

Von der Integrativen Förderung (IF), dem Deutsch als Zweitsprache (DaZ), der Logopädischen- und Psychomotorischen Therapie sollen möglichst viele Kinder profitieren. Darum verstärken wir neben den Einzel- und Kleingruppentherapien den präventiven Ansatz. Für Kinder mit besonderen Bedürfnissen suchen wir verantwortungsvoll nach guten Lösungen und können so schon einige Kinder in den Regelklassen integrieren.

Gewaltprävention

Das Rietli ist eine PFADE- Schule. Wir wollen damit die sozialen Fähigkeiten unserer Kinder systematisch fördern. Die Schulsozialarbeit ist bereits seit einigen Jahren eingerichtet.

Veranstaltungen

Autorenlesungen, Sporttage, das Skilager, Projektwochen, Herbstwanderungen, der Clean-up-day in den Gemeinden oder der Schulsilvester gehören zum üblichen Jahresprogramm.

Elternmitwirkung

Wir können auf unsere Eltern zählen. Seit 2003 gehört der Elternrat zum Rietli. Dieses Gremium organisiert für uns eigene Anlässe, wie das jährliche Fussballturnier, den Kinderflohmarkt, die Aktion «Kinder für Kinder» oder den Elternkaffee an den Besuchstagen. Der Elternrat ist bei Vernehmlassungen ein wichtiger Partner. Auch auf Klassen- und Kindesebene wurde die Elternmitwirkung verstärkt. Wir legen Wert auf regelmässigen Austausch von guter Qualität.

Tagesstrukturen

Der Mittagstisch an vier Tagen und ein breites Betreuungsangebot sind bereits realisiert. Unser Betreuungsteam deckt auch die Aufgabenstunden und die Klassenassistenz ab.

Situationsplan der Schule