Kiga Oberweningen: Zoo mit Tierarztpraxis

Dieses Jahr eröffneten wir im Kindergarten unseren eigenen Zoo samt Tierarztpraxis. Schnell fanden sich ganz viele Tiere ein, die täglich versorgt und gefüttert werden mussten oder sogar krank oder verletzt waren. Die Tierärzte behandelten die Tiere, gaben ihnen Medizin, versorgten Wunden, verabreichten Impfungen oder ein gebrochener Knochen musste geröntgt und geschient werden. Auch die Zoowärter hatten verschiedene Aufgaben: Stall ausmisten, Tiere füttern, nach dem Rechten sehen, Gehege kontrollieren, mit den Besuchern sprechen, sich aber auch selbst immer wieder in der Zoowärter-Schule über die verschiedenen Tiere ausbilden und informieren lassen. Auch Lustiges passierte täglich im Zoo: Die Tiere brachen aus ihren Gehegen aus und wurden zu Zoobesuchern, welche die Menschen in den Gehegen besuchten. An einem Tag wurden alle Zähne der Tiere geputzt. An einem anderen Tag gab es einen Ausflug für die Tiere und sie wanderten frei durchs ganze Dorf. (vf)