Vorwort

Unsere Schule ist ein lebendiger Organismus. Alle tragen nach ihren Möglichkeiten Verwantwortung für das Wohl der Gemeinschaft.

Begegnung

An unserer Schule gegegnen wir uns mit gegenseitiger Wertschätzung, Respekt, Toleranz und Vertrauen. Wir sehen in Konflikten die Herausforderung neue Lösungen zu suchen. Wir nehmen uns Zeit.

Pädagogische Grundhaltung

Wir sorgen für eine ruhige und entspannte Atmosphäre mit klaren Strukturen, definierten Zielen und überschaubarer Arbeitsmenge.

Durch vielfältige Erfahrungen und Erlebnisse unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung.

Lernen

Wir fördern Basiswissen, Selbständigkeit, Eigenverantwortlichkeit, Teamfähigkeit und den Erwerb von Lerntechniken. Wir benützen unterschiedliche, situationsgerechte Lern- und Unterrichtsformen. Wir erkennen, dass alle Beteiligten sich in einem ständigen Lernprozess befinden.

Persönlichkeitsentfaltung

Wir unterstützen die Persönlichkeitsentfaltung der Schülerinnen und Schüler. Besonders fördern wir die gegenseitige Wertschätzung.

Weiterentwicklung

Wir wollen unsere Schule weiterentwickeln, Bewährtes erhalten, uns aber vor oberflächlichen Modeströmungen hüten.

Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte lernen mit- und voneinander.

Zusammenarbeit

Wir setzen uns ein für gute Beziehungen zwischen allen an unserer Schule Beteiligten. Zusammen übernehmen wir die Verantwortung für unsere Schule. Gemeinschaft und Zusammenarbeit sind uns wichtige Anliegen.

Wir informieren regelmässig und klar verständlich über unsere Schule.

Infrastruktur Schulanlage

Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gestalten ihr Schulzimmer gemeinsam zu einem angenehmen Lernumfeld.

Öffentliche Anlagen und Räume bieten Möglichkeiten zu Begegnungen, Vorbereitung, Rückzug und zur Präsentation von Erarbeitetem.

Zum Schluss

In der Umsetzung dieses Leitbildes sehen wir eine grosse Herausforderung für uns alle.

Was wir versuchen möchten: auch aus der Ruhe Kraft zu schöpfen.