Leitbild

• Die Schule Wehntal fördert das Interesse, weckt Neugierde und hegt eine deutliche  Leistungserwartung.

• Die Schule Wehntal fördert vielfältigen Unterricht und das Interesse am Lernen.

• Die Schule Wehntal fördert die Selbstwahrnehmung, die Eigenverantwortungund die Selbstorganisation der Schülerinnen und Schüler.

• Die Schule Wehntal fördert Fähigkeiten und vermittelt Fertigkeiten, welche denSchülerinnen und Schülern dazu verhelfen, im Leben und Beruf bestehen zu können.

• Die Schule Wehntal fördert die sprachliche Kompetenz und die Kommunikationsfähigkeit.

• An der Schule Wehntal reflektieren und dokumentieren die Schülerinnen undSchüler ihren Lernweg und Lernfortschritt.

• Die Schule Wehntal führt mit Schülerinnen und Schülern periodisch Standortbestimmungen  in den Bereichen des schulischen und sozialen Lernens durch. Gemeinsam werden Lernwege und Lernziele festgelegt, überprüft und gegebenenfalls  angepasst.

• Die Schule Wehntal führt regelmässige Quervergleiche der Schülerinnen- und  Schülerleistungen durch.

• Die Schule Wehntal pflegt eine positive Grundhaltung.

• Die Schule Wehntal vermittelt gesellschaftliche Normen und Formen, die ein einvernehmlichesZusammenleben ermöglichen.

• An der Schule Wehntal begegnen sich Behörden, Schulleitung, Lehrpersonen,  Schülerinnen und Schüler und Eltern mit gegenseitigem Respekt und pflegen einenwertschätzenden Umgang miteinander.

• Die Schule Wehntal hat wenige, klare Regeln und setzt diese durch. Diese werden  unter Mitwirkung der Schülerinnen und Schülern und der Eltern erarbeitet.

• Die Schule Wehntal pflegt einen angemessenen Umgang mit Konflikten und Gewalt.

• An der Schule Wehntal wird hingesehen, nachgedacht und deutlich Stellung bezogen; oder anders gesagt: An der Schule Wehntal herrscht eine Kultur der konstruktiven  Kritik, die Behörden, Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler und  Eltern einschliesst. Dies aus der Überzeugung, dass die Entwicklung der Schulqualität nur durch Kritikbereitschaft zu erreichen ist.

• An der Schule Wehntal gibt es institutionalisierte Formen der Elternmitwirkung  (Zusammenarbeit mit Eltern)  auf den Ebenen Kind, Klasse und Schule.