Externe Schulevaluation 2022

Einschätzung der Schulleiterkonferenz zum gesamten Evaluationsbericht

Die vielen guten, bis sehr guten Ergebnisse aus der Schulevaluation haben uns sehr gefreut. In den Bereichen Schulgemeinschaft, Unterrichtsgestaltung, Beurteilungspraxis, Digitalisierung im Unterricht sowie Zusammenarbeit mit den Eltern schneiden alle drei Schulen sehr gut ab. Im Primarschulhaus Rietli macht sich der Wechsel in der Schulleitung in den Evaluationsbereichen «Zusammenarbeit im Schulteam» sowie «Schulführung» verständlicherweise bemerkbar und fällt dort mit der Ausprägung «funktionsfähige Praxis» statt «fortgeschrittene Praxis» aus.

Die positive Beurteilung in den pädagogischen Bereichen der Schulgemeinschaft, Unterrichtsgestaltung und Beurteilungspraxis bestärkt uns darin, auf dem richtigen Weg zu sein. Die Digitalisierung im Unterricht ist an der Primar- und Sekundarschule sehr fortschrittlich und wurde in der Evaluation besonders gewürdigt. Wir nehmen die sehr gute Beurteilung zum Anlass, weiterhin viel in die Digitalisierung zu investieren, um eine digital fortschrittliche Schule zu bleiben.

Die Beurteilung des Qualitätsbereichs der Schul- und Unterrichtsentwicklung zeigt auf, dass die wehntalweite Einführung des neuen Lehrplans 21 während der Coronapandemie ein sehr schwieriges Vorhaben war und noch nicht bei allen Lehrpersonen vollumfänglich umgesetzt werden konnte. Wir möchten diesem Befund weiter auf den Grund gehen und mit den Lehrpersonen adäquate Ziele für die weitere Entwicklung vereinbaren.

Massnahmen an allen drei Schulen

Nachdem wir uns in den vergangenen 4 Jahren intensiv mit der Implementierung des Lehrplans 21 auseinandergesetzt haben, geht es nun vermehrt darum, diesen Paradigmenwechsel in der Umsetzung zu überprüfen und zu reflektieren. Als Schule Wehntal haben wir mit allen Schulstandorten gemeinsam die Grundbausteine zur Einführung des neuen Lehrplans als pädagogisches Kontinuum festgelegt. Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen, kooperative Lernformen sowie gemeinsame Förderinstrumente wie Lernlupe – Lernpass plus, iPad und eine cloudbasierte Datenplattform sind etabliert. In jeder Schule legen wir im Bereich Weiterbildung einen Schwerpunkt auf den Praxistransfer und möchten damit die Lehrpersonen in ihrem pädagogischen Wirken stärken. Das bedeutet:

• Die Bereiche der formativen Beurteilung, Feedback geben und Lerncoaching rücken mehr in den Vordergrund.
  • Gemeinsame Haltung und Kultur: Die Zusammenarbeit an der Schule Wehntal ist von Wertschätzung und einem regelmässigen, konstruktiven Austausch geprägt. Die Lehrpersonen werden mit den Schulleitungen zusammen ein handlungsleitendes Schulprogramm ausarbeiten, welches den Rahmen für die Zusammenarbeit im Wehntal wie auch schulhausintern festlegt. Wir suchen neue Gefässe für eine systematische Überprüfung der Zielerreichung und eine verbindliche Zusammenarbeit.
  • Wir setzen uns zum Ziel, dass sich alle Lehrpersonen als Mitgestaltende erfahren.
  • Infolge der grossen Personalwechsel auf allen Ebenen (SPF, SL, SV, LP, ICT) hat die Stärkung der Schulteams Priorität. Wir nehmen uns Zeit für eine verbindliche Zusammenarbeit und möchten die individuellen Stärken nutzen.
  • Die überaus gute Beurteilung im Bereich Digitalisierung im Unterricht hat uns sehr gefreut. Es ist uns wichtig, weiterhin eine moderne und technisch fortschrittliche Schule zu sein. Wir werden weiterhin viele Ressourcen in den Bereich ICT investieren und mit gezielten Schulungen und Weiterbildungen dafür sorgen, bei den aktuellen Entwicklungsschritten à jour zu sein. Insbesondere sollen die Lehrpersonen geschult werden, Gefahren und Chancen bei der Nutzung von ICT zu erkennen und diese stufengerecht im Unterricht zu thematisieren.

Die Schulleiterkonferenz bestehend aus:
Regina Stadler, Emil Enzler, David Burgherr, Susanne Gasser

Download Evaluationsbericht