Willkommen auf der Website der Sekundarschule Schmittenwis

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule interessieren.

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle wichtigen Informationen und einen aktuellen Einblick in die Sekundarschule Schmittenwis. So finden Sie hier zum Beispiel einen kurzen Video-Rückblick auf unsere Projekttage vom März 2024. Weitere Filme zu unserer Schule finden Sie auch auf Youtube unter dem Alias @Schule.Wehntal .

Projekttage 2024

Kurz vor Ostern fanden an der Sek Schmittenwis die Projekttage 2024 statt. Insgesamt wurden sechzehn Kurse angeboten, aus welchen die Schülerinnen und Schüler wählen konnten. Das Angebot war bunt gemischt: Es gab sportliche, kreative und handwerkliche Kurse und auch Kurse zum Rätseln. Es war für alle etwas dabei. Die Kurse stiessen bei den Jugendlichen auf grossen Anklang, nicht zuletzt dank dem dem grossen Einsatz der Lehrpersonen und der kompetenten Unterstützung von externen Fachpersonen.
An insgesamt fünf Halbtagen entstanden grossartige Produkte. Die Schülerinnen und Schüler haben viel Neues gelernt, verborgene Talente entdeckt, ihren Horizont erweitert und neue Ideen für ihre Freizeitgestaltung erhalten. Zudem wurde der soziale Zusammenhalt gestärkt und es entstanden klassenübergreifend neue Freundschaften.
Am Ende der kleinen Projektwoche wurden die Ergebnisse der Kurse ausgestellt, damit sich die Jugendlichen ein Bild davon machen konnten, was in anderen Kursen stattfand. Zudem gewährt der Film über die Projekttage einen kleinen Einblick in die spannende Zeit an der Sek Schmittenwis.
Es wurde viel gelacht, ernsthaft an neuen Themen gearbeitet und es wurden Interessen geweckt. Die Stimmung war ausgelassen, entspannt und friedlich. Die Projekttage waren ein voller Erfolg und hallen positiv nach.

• Neueste Downloads

Elternabend Stellwerk/Standortgespräch 2. Sek, Januar 2024