Begabungsförderung

Primarstufe

Die Begabtenförderung ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, die mit dem Stoff in der Regelklasse in der Regel unterfordert sind. Sie arbeiten während einer Doppellektion pro Woche an Aufgaben mit höherem Schwierigkeitsgrad und Komplexität.

Es wird vorausgesetzt, dass die Schülerinnen und Schüler der Begabtenförderung den verpassten Stoff der Regelklasse nacharbeiten.

Die Aufnahme in die Begabtenförderung wird am schulischen Standortgespräch gemeinsam entschieden.

Sekundarstufe

Die Begabungsförderung findet an der Sekundarschule vorwiegend durch eine äussere Differenzierung in den Fächern Mathematik, Englisch und Französisch statt sowie durch einen differenzierenden Unterricht in den kombinierten A/B-Stammklassen.

Daneben bieten die individuellen Lernstunden verbunden mit einem regelmässigen, persönlichen Coaching durch die Klassenlehrperson verschiedene Möglichkeiten der Begabungsförderung. In der dritten Sekundarklasse werden Begabungen in den Wahlfächern, im Atelierunterricht samt Lernpass sowie im Projektunterricht gefördert.