Projekt Sanierung, An- und Ausbau Schule Rietli

Mit dem Projekt Sanierung Schulraum Rietli nimmt die Schule Wehntal die Entwicklung der dritten Wehntaler Schule in Angriff. Gemäss dem Schlussbericht zur Schulraumbedarfsplanung vom 26. November 2014 sollen die Standorte der Schulanlagen einzeln und zeitlich gestaffelt entwickelt, erneuert und saniert werden. Mit der Sanierung der Schulanlage Schleinikon, welche bereits vollständig dem Schulbetrieb übergeben wurde, ist die erste Etappe der Umsetzung beinahe abgeschlossen. Als zweite Etappe in der Umsetzung des Schulhausbedarfs hat im Mai 2019 der Spatenstich zur Erstellung der Doppelsporthalle auf der Schulanlage Schmittenwis stattgefunden. Auch dieser Bau schreitet termingerecht voran und kann aller Voraussicht nach im Frühsommer 2021 in Betrieb genommen werden.

Ursprünglich war geplant gewesen, als dritten Standort im Wehntal die Schule Mammutwis in Niederweningen zu entwickeln. Aufgrund des erheblichen Sanierungsbedarfes hat die Schulpflege aber am 03. September 2018 beschlossen, die Sanierung des Schulhauses Rietli vorzuziehen.

Nur der regelmässige Unterhalt und das Eintreten auf neue Gebäudeanforderungen gewährleisten auf die Dauer einen zeitgemässen Schul- und Sportunterricht. Eine umfassende Projektierung kann neben einer gezielten Sanierung und Erweiterung sämtliche Sicherheitsaspekte erfüllen, die gesetzlichen Auflagen umsetzen und auch die Werterhaltung der schulischen Infrastruktur ermöglichen. Die Gesamtanalyse der Schulraumbedarfsplanung zeigte neben allgemeinen, umfassenden Sanierungsarbeiten im Innen- wie im Aussenbereich einen zusätzlichen Raumbedarf bei den Tagesstrukturen, den Gruppenräumen und den Ausstellungs- oder Atelierräumen auf.

Erkenntnisse der Planungsgruppe zu den ausgewiesenen Bearbeitungspunkten

• Allgemeine Sanierungsarbeiten im Innen- wie im Aussenbereich
  • Zusätzlicher Raumbedarf bei Tagesstrukturen, Gruppenräumen und Ausstellungs- oder Atelierräumen sowie bei Versammlungsräumen
  • Umfangreicher Sanierungsbedarf der bestehenden Mehrzweckhalle (inkl. Bühne) sowie der Gymnastikhalle (inkl. Garderoben und Sanitärräumen)
  • Kritische Platzverhältnisse in Kindergarten und Tagesbetreuungsräumlichkeiten
  • Aussenraumgestaltung ist optimierungs- und renovationsbedürftig.

Präsentation der Infoveranstaltung Rietli vom 25.10.2023