Clean-Up-Day 2023 an den Schulen Schleinikon und Rietli

Der Elternrat der Schulen Schleinikon/Oberweningen und Schöfflisdorf hat zusammen mit der Schule einen clean-up Tag organisiert. Das Ziel war die Kinder für das Thema Littering zu sensibilisieren. Nach einer Begrüssung um 08:30 Uhr ging es an die Materialverteilung. Die Klassen wurden mit Greifzangen, Handschuhen, Kübeln und Abfallsäcken ausgerüstet. Danach schwärmten die Kinder mit ihren Klassenlehrpersonen in ihr zugeteiltes Rayon aus und sammelten während rund 90 Minuten Abfall ein. Wieder zurück auf dem Pausenplatz wurde der gesammelte Abfall in von der Landi zur Verfügung gestellten Gitterpaletten auf einem Anhänger der Firma Huber Gemüsebau gelagert. Es kam jede Menge Glas, Aluminium, PET und viel anderer Müll zusammen. Zu den speziellsten Fundstücken zählt sicher ein in einem Plastiksack geschütztes Elektronikgerät (Verstärker/Interface), welches von der Finderin nach Hause genommen wurde.

Zur Belohung durften die rund 300 Kinder einen Znüni gespendet von den 3 Gemeinden und Spar geniessen. Auch die Landi unterstützte den Anlass mit Arbeitshandschuhen für die Kinder. Ein spezielles Dankeschön gehört Martin Schärer für das Stellen und Umparkieren des Anhängers mit den Gitterpaletten.

Das Wetter hat im Gegensatz zum letzten Jahr mitgespielt und die Kinder haben den Morgen genossen, viel gelernt und unsere Dörfer ein bisschen sauberer hinterlassen.