Auf den Spuren von Schöfflisdorfer und Oberweninger Berühmtheiten

Schöfflisdorf und Oberweningen sind zwei eher unscheinbare Dörfer. Kaum ein Nicht-Zürcher-Unterländer weiss, wo die beiden Gemeinden zu finden sind. 

Doch gab es hier Persönlichkeiten, die es schweizweit, ja sogar weltweit zu Ruhm gebracht hatten. Auf einem Dorfspaziergang ging die 4. Klasse Stationen von berühmten Persönlichkeiten erkunden.

Station 1: Schöfflisdorfer Gemeindehaus

An den Ortsschildern von Schöfflisdorf ist darunter auch ein anderer Stadtname zu lesen: Mesolongi. Auch vor dem Gemeindehaus ist eine Tafel angebracht, die auf diesen Ort hinweist. In der griechischen Küstenstadt hatte der Schöfflisdorfer Auswanderer Johann Jakob Meyer (1798 - 1826) als Gründer der ersten beiden Zeitungen des Landes gewirkt. Zudem half der gelernte Apotheker den Griechen als Arzt im Krieg gegen die Türken. Er wird dort noch heute verehrt und liegt entsprechend auf dem Heldenfriedhof von Mesolongi begraben.

Station 2: Egghof

Der Egghof ist ein grosser Bauernhof am Waldrand. Dort lebte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein gewisser Gustav Guhl (1910 - 1978). Zunächst war er als Coiffeur äusserst talentiert, sodass er 1932 sogar den Weltmeistertitel dabei gewann. Heute ist Guhl jedoch nicht in erster Linie deswegen bekannt, sondern wegen seinen Haarpflegeprodukten. Er mischte auf dem Egghof ausschliesslich natürlich Produkte zu Haarshampoo zusammen. Heute wird das Guhl-Haarshampoo weltweit verkauft.

Station 3: Dorfkern Oberweningen

Im Oberweninger Dorfkern lebte der beliebte Volksschauspieler Inigo Gallo (1932 - 2000). Er spielte in unzähligen Theaterstücken und Filmen mit, führte Regie und nahm Hörspiele auf. Zusammen mit Margrit Rainer, die bis zu ihrem Tod 1982 mit Inigo Gallo liiert gewesen war, und Ruedi Walter bildete er in den 60er und 70er Jahren das bekannteste und beliebteste Komödien-Ensemble der Schweiz. (so)