Schule Wehntal und OptimaSolar unterschreiben Absichtserklärung

Die Schule Wehntal und die OptimaSolar Züri Unterland haben noch 2022 eine Absichtserklärung unterschrieben, mit dem Ziel, möglichst viele Schuldächer mit Photovoltaik-Anlagen durch OptimaSolar bestücken zu lassen. Angefangen werden soll mit der Primarschule Schleinikon, idealerweise bereits im Frühling 2023. Dann sollen die anderen Schulstandorte folgen.

Die Schule Wehntal geht hier als gutes Beispiel voran. Zusammen möchten wir diese Vorbildfunktion im Zürcher Unterland sichtbar machen und möglichst viele NachahmerInnen finden. Schulhäuser und Turnhallen sind prädestiniert für Photovoltaik: grosse Flächen, langfristige Bauten, und zudem korrelliert der Stromverbrauch der Schule gut mit der Produktion von Solarstrom (Schule braucht vor allem den Tag durch Strom, genau dann, wenn PV-Anlage Strom produziert).

Als schöner Nebeneffekt erlaubt es auch die praxisorientierte Einführung der SchülerInnen in das Thema „Erneurbare Energien“.

Inbetriebnahme PV-Anlage Schulhaus Schleinikon

Im Mai 2023 wurde die erste PV-Anlage mit 57 kWp auf den Dächern des Schulhauses Schleinikon durch die Fa. OptimaSolar fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Inbetriebnahme PV-Anlage Schulhaus Mammutwis

Ende August 2023 konnte bereits die zweite PV-Anlage von OptimaSolar auf den Dächern der Schulanlage Mammutwis fertiggestellt und in Betrieb genommen werden. Mit 190 kWp ist dies zum aktuellen Zeitpunkt die grösste PV-Anlage im Wehntal.