Stop-Motion-Kino im Klassenzimmer

Von den Weihnachts- bis zu den Sportferien haben die 3. KlässlerInnen von Frau Baumgartner und die 5. KlässlerInnen von Frau Zeier gemeinsam Stop Motion Filme erstellt. 

Bei Stop Motion Filmen werden Fotos von unbewegten Objekten (z.B. Legofiguren) gemacht. Die Objekte werden immer wieder verschoben und erneut fotografiert. Reiht man alle Bilder aneinander, entsteht ein Film. 
Die SchülerInnen waren hoch motiviert. Mit viel Ausdauer entstanden kreative Kurzfilme. Natürlich wurden die Filme zum Schluss bei einem gemeinsamen Kino-Stündchen angeschaut. Das Projekt war ein voller Erfolg:

Louk, 3. Klasse: Es war toll, dass wir mit den 5. KlässlerInnen gearbeitet haben. Sie haben uns erklärt, wie man Stop Motion Filme macht. Sie zeigten uns auf ihren iPads, wie es funktioniert. 

Alex, 3. Klasse: Besonders toll fand ich, dass wir alle Sachen vom Klassenzimmer für die Stop Motion Filme benutzen durften. 

Dario, 3. Klasse: Es war cool, dass wir Stop Motion Filme gemacht haben. Ich finde es gut, wenn wir manchmal spezielle Sachen machen, wie den Sporttag oder solche Projekte. 

Sumaja, 3. Klasse: Die 5. KlässlerInnen waren sehr nett. Wir hatten Spass mit ihnen. Meine 5. Klässlerin hat meine Ideen akzeptiert und ich ihre. Wir konnten gut zusammenarbeiten. 

Maksim, 3. Klasse: Es war gut, dass die 5. KlässlerInnen nicht alles alleine gemacht haben. Sie haben uns gut mitmachen lassen. 

Jayden, 5. Klasse: Ich fand es cool, weil wir zusammengearbeitet haben. Beide konnten einen Teil der Geschichte auswählen, die 3. Klässlerin den Anfang und ich den Schluss.

Samuel, 5. Klasse: Es hat Spass gemacht und wir haben genug Zeit gehabt, jedoch fehlte es uns teilweise an Material.

Livio, 5. Klasse: Es ging gut, es hat sehr Spass gemacht. Manchmal war es ein bisschen mühsam, weil sich zwei Kinder über die Geschichte gestritten haben, aber am Schluss ist es doch gut herausgekommen.

Maxime, 5. Klasse: Der 3. Klässler hat super mitgemacht, viel gebaut und viele Ideen gehabt. Am Schluss ging die Zeit zu schnell vorbei.

Mia, 5. Klasse: Ich fand es cool, dass wir selber ein Kind aussuchen durften und dass wir am Ende alle Filme anschauen konnten.

Zahra, 5. Klasse: Ich fand es gut, dass wir nicht alleine arbeiten mussten, sondern zusammen mit einer anderen Klasse. 

(ab)