Rietli-Chor: Konzert-Comeback

Zwei lange Jahre war es für den Rietli-Chor ein Hin und Her. Wegen der Pandemie-Massnahmen war an Auftritte nicht zu denken. Auch die regelmässigen Proben konnten nicht immer stattfinden, schliesslich durften lange Zeit keine Kinder aus verschiedenen Klassen zusammengeführt werden.

Umso schöner ist es aber, nach dieser Durststrecke wieder zwei tolle Auftritte vorzubereiten. Auftritte, wie es die Idee des Rietli-Chors ist: von der Region - für die Region. Der Tennisclub Wehntal feiert sein 30-jähriges Jubiläum - und der Rietli-Chor ist dabei. Mit einem Set von rund 20 Minuten singen die Kinder ihre gewohnt rockigen und frechen Lieder, die sonst in den Schulstuben eher nicht zum Zug kommen. Das Publikum singt begeistert mit und anschliessend versucht sich manche Sängerin und mancher Sänger auf dem Tennis-Court.

Eine Woche später ist wieder ein Einsatz, der für den Rietli-Chor fast schon traditionell geworden ist: in der Schöfflisdorfer Kirche. Jahr für Jahr wurde der Chor für das Advenntsspiel oder für einen Schuljahresabschluss-Gottesdienstes eingeladen. So auch in diesem Jahr: Im Garten hinter der Kirche findet der liebevoll gestaltete Gottesdienst statt, angepasst an die vielen anwesenden Kinder. In den Gesichtern der Kinder, aber auch des Publikums ist anzusehen: Solche Momente haben in den letzten zwei Jahren gefehlt.

Und beide Anlässe haben gezeigt: Der Rietli-Chor ist zurück. (so)