Clean-Days an der Schule Schleinikon und Schöfflisdorf

Der Elternrat der Schulen Schleinikon/Oberweningen und Schöfflisdorf hat zusammen mit der Interessensgemeinschaft fuer eine saubere Umwelt (IGSU) 3 clean-up Tage organisiert. Das Ziel war die Kinder fuer das Thema Littering zu sensibilisieren. Der Anfang machte am 06. September die Schule Schleinikon mit ca 44 Kindern. Am Donnerstag 08. September war die Unterstufe der Schule Rietli mit 88 SuS und am Freitag die Mittelstufe der Schule Rietli mit gut 100 SuS an der Reihe. Am Morgen fanden jeweils workshops zu Themen wie “Gruende fuer Littering” oder “Korrektes Recyclen” statt und am Nachmittag schwärmten die Kinder mit ihren Klassenlehrpersonen begleitet von einem IGSU-Botschafter in ihr zugeteiltes Rayon aus und sammelten während rund einer Stunde Abfall ein. Wieder zurück auf dem Pausenplatz wurde der gesammelte Abfall dann gemeinsam sortiert. Es kam jede Menge Glas, Aluminium, PET und viel anderer Müll zusammen. Zu den speziellsten Fundstücken zählt sicher der grosse 6 l Ölcontainer aus Metall.

Zur Belohung durften die rund 250 Kinder einen Zvieri gespendet von den 3 Gemeinden, Spar und Mahr geniessen. Auch die Landi unterstützte den event mit Arbeitshandschuhen und Schoggistengeli für die Kinder.

Trotz des zum Teil unfreundlichen Wetters haben die Kinder die Tage genossen, viel gelernt und unsere Dörfer ein bisschen sauberer hinterlassen.