Einblicke in den Deutschunterricht MST

Arbeit mit Sprachland, Magazin 2.3 «Meere und Ozeane»

 

«Wir haben im Deutsch ein Magazin über die Faszination Meer bekommen und wir haben ein Spiel, das im Magazin ist, gespielt und eine Gruppenarbeit gemacht, in der ich, Tobija und Mauro, eine Karte gemacht haben. Wir mussten das Oberthema wählen, ob A, B oder C. Wir haben Oberthema B gewählt.» 

 

Gabriel, 4. Kl.

 

 

Wir arbeiten im Deutsch an Hypertexten. Ein Hypertext ist ein Text, der dich zu einem anderen Text bringt. Es hat markierte Wörter, die man anklicken kann und dann ist man schon beim nächsten Text. Wir bearbeiten den Hypertext zum Thema Meer. Wir haben ein Magazin zum Meer bekommen Wir konnten dann aussuchen, zu welchem Oberthema wir einen Hyptertext schreiben wollten. Entweder Oberthema A «Meere und Ozeane», Oberthema B «Leben im Meer» oder Oberthema C «Menschen und Meere». Wir hatten uns in Gruppen entschieden. Dann bekam jeder ein Blatt mit Fragen zu den drei Oberthemen. Jeder konnte dann entscheiden, welche Fragen er/sie nehmen möchte. Jetzt sind wir am Recherchieren unserer Fragen. Dies machen wir mit dem Computer und mit Bibliotheksbüchern.

 

Mina, 6. Kl.

 

 

Hypertexte

Wir haben in der Schule ein Magazin bekommen über das Meer. Wir mussten viele Aufgaben im und mit dem Magazin lösen und üben. Wir haben zum Beispiel gelernt, was eine Spalte ein Abschnitt, eine Zeile, ein Oberthema, ein Teilthema, etc. sind. Auch haben wir viele Sachtexte im Magazin gelesen. Nun werden wir auch eigene Sachtexte schreiben, welche dann auch benotet werden.

Nachdem wir viele Aufgaben, Spiele und andere tolle Sachen gemacht hatten, fragte uns Frau Berney, was das Magazin selbst sei. Wir haben dann herausgefunden, dass es Links hat, welche zu Bildern und anderen Texten führen und dass man dieser Art zu schreiben «Hyptertext» sagt. Nun schreiben wir selbst einen Hypertext in Gruppen. Wir mussten auch einen Ablauf schreiben, eine Planung, welche wir Frau Berney melden mussten. Nun sind wir an den Sachtexten und schon bald verlinken wir die Sachtexte und …tadaaa…hier ist unser eigener Hyptertext.

 

Joya, 6. Kl.